Produkte die keiner braucht weil wirkungs-und nutzlos
27.06.2023

Produkte, die keiner braucht – weil wirkungs-und nutzlos

Zu Beginn und wรคhrend der Corona Krise sprieรŸten viele Produkte gegen die Viren aus dem Boden, die nach wie vor angeboten werden.

IDE-Compressors befasst sich seit vielen Jahren sehr ernsthaft mit dem Thema Luftqualitรคt und mรถchte deshalb hier ein wenig Aufklรคrungsarbeit betreiben,

da mit diesem fragwรผrdigem Produkte den Kunden ein gesundheitlicher Nutzen vorgegaukelt wird und diese weitestgehend nutzlosen Produkte immer wieder in Nationalen und Internationalen Ausschreibungen erscheinen.

Zum Beispiel das Produkt einen namhaften Deutschen Herstellers,  Viren abtรถten mit UV-LAMPE im Ansaugtrakt einen Atemluftkompressors.

Die Frage stellt sich schon generell, wie soll รผberhaupt das Virus in den Ansaugtrakt des Kompressors gelangen?

Mit dem hohen Luftdurchsatz und Geschwindigkeit der durchstrรถmenden Luft

ist die UV-LAMPE praktisch absolut wirkungslos.

Nur wenn die Viren einige Sekunden in direktem Kontakt mit der UV-Lampe stehen, kรถnnen sie abgetรถtet werden.

Aber sicher nicht 99,9%, wieder Hersteller behauptet, denn die Kontaktzeit mit der Lampe bei der hohen Durchflussgeschwindigkeit des Luftstroms ist viel zu kurz um hier wirklich etwa bewirken zu kรถnnen.

 Die Behauptung des Herstellers, dass die Viren wรคhrend des Verdichtungs-prozesses trotz der hohen Temperaturen die im Kompressor herrschen nicht abgetรถtet werden, weil die Kontaktzeit aufgrund der hohen Flussrate zu kurz ist, ist absolut falsch.

Viren platzen bei etwa 60 ยฐ C und vertragen auch keinen Druck.

Wรคhrend des Kompressionsprozesses wird die Luft drei- oder viermal auf Drรผcke zwischen 4 und 420 bar komprimiert und in jeder Kompressionsstufe wird die Luft auf mindestens 120 ยฐ C und weit hรถher erwรคrmt.

Welches Virus soll da รผberleben?

Darรผber hinaus entfernt die Aktivkohle im Endfilter auch jedes Virus.

Der Hersteller benutzt hier seinen guten Namen, um dem Kunden etwas zu verkaufen, das verhรคltnismรครŸig teuer ist und den angepriesenen Zweck nicht erfรผllen kann.

Dass ein namhaftes Deutsches Forschungsinstitut seinen guten Namen und sein Logo fรผr die Herstellerwerbung dieses Produktes hergibt ist schon sehr fragwรผrdig.

Wie in der BILD-Zeitung vom 27.05.2020 beschrieben:

โ€žMit kรผhnen Versprechungen versuchen viele Hรคndler, das Geld in der Corona-Krise aus der Tasche zu ziehen, โ€žoftmals reine Abzockeโ€œ!

Wahre Wunderprodukte wie Heilpilze, die das Virus abtรถten, oder das Bienenprodukt Propolis und UV-Lampen werden beworben.

Sie benรถtigen Unterstรผtzung oder Beratung? Kein Problem! Wir sind fรผr Sie da!