Aktueller Unfall am Nürburgring (Explosion eines Druckluftbehälters) am 02.08.2024
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Als einer der bekannten Hochdruckkompressoren-Hersteller haben wir viele Kompressoren an Rennsportteams geliefert. Diese Kompressoren werden im Rennsport zum Erzeugen von Hochdruck-Pressluft verwendet, mit der man Löschsysteme, Hochdruck-Schlagschrauber und Fahrzeughebeanlagen betreibt.
In der Regel wird die vom Kompressor erzeugte Luft in größere Druckluftflaschen, die als Zwischenspeicher dienen, gepumpt. Aus diesen Speichern werden die verschiedenen Anwendungen mit der benötigten Luft versorgt.
Beim Verdichten von Luft fällt die in der angesaugten Umgebungsluft enthaltene Luftfeuchte aus und wird von mehreren Kondensatabscheidern gesammelt und abgeschieden. Die verbliebene Restfeuchte wird dann in einer nachgeschalteten Trocknereinheit mit Wechseltrocknerpatronen nachgetrocknet. Dies ist vor allem bei Verwendung der verdichteten Luft als Atemluft bei der Feuerwehr oder in der Taucherei lebenswichtig.
Aber auch im Motorsport ist das regelmäßige Wechseln der Trocknerpatronen absolut wichtig, denn wenn die Trocknerpatronen gesättigt sind und nicht gewechselt werden, gelangt die Feuchte(Kondensat) in die Speicherflaschen, wo das Kondensat zu Lochfraß und Rost führt, was dann zu desaströsen gefährlichen „Flaschenplatzern „ führen kann.
Übrigens unsere neuen Composite Speicherflaschen 20L und 45L für 200 oder 300 bar haben damit keine Probleme!
Da fast alle Rennsportteams die Kompressoren bei uns gekauft haben, niemals Trocknerpatronen nachbestellt haben, liegt die Vermutung nahe, dass diese nicht gewechselt wurden und werden.
Deshalb unsere eindringliche Bitte, wechseln sie die Patronen regelmäßig!
In unserem Web-Shop https://ide.de/shop/ können Sie Patronen für fast alle am Markt befindlichen Kompressoren bestellen.
Bild: Michael Cola – stock.adobe.com